Football Academy – Acakoro Korogocho, Kenia

Seit 2014 unterstützt die Mirja-Sachs-Stiftung die Aktivitäten des ehemaligen österreichischen Fußballers Stefan Köglberger und seiner NGO Hope for Future. Die Initiative von Herrn Köglberger zielte darauf ab, die Ausbildung von Kindern, die in katastrophalen Verhältnissen leben und die Schule besuchen, in der Nähe einer der größten Müllhalden von Nairobi im Slum Korogocho zu ergänzen. Seit 2013 wurden drei Kinderfußballmannschaften ins Leben gerufen, zwei mit Jungen und eine mit Mädchen. Das Ziel dieser Initiative ist dreifach: (a) die Kinder von der Straße nehmen, (b) sie sportlich zu betätigen und (c) Teamgeist entwickeln. Wenn auf diese Art und Weise einige dieser Kinder Fähigkeiten entwickeln können, die Ihnen für ihr späteres Leben helfen, umso besser.