MIRJA-SACHS-STIFTUNG

Die Mirja-Sachs-Stiftung wurde am 9. November 1987 von Gunter Sachs (1932-2011) gegründet. Gunter Sachs entstammte aus einer sehr bekannten Industriellenfamilie und war ein sehr anerkannter Fotograf, Dokumentarfilmer, Kunstsammler und Astrologe.

Gunter Sachs war Zeit seines Lebens ein sehr großzügiger Mensch. So unterstützte er z.B. das Salk-Institut (San Diego), eines der führenden, biologischen Forschungseinrichtungen in der Welt, welches außerdem eine hohe Zahl von Nobelpreisträgern hervorgebracht hat.

In diesem Geist anderen Menschen zu helfen, gründete er die Mirja-Sachs-Stiftung, eine Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat über Grenzen hinweg schnell und unbürokratisch zu helfen.

Seine Frau Mirja war und ist die treibende Kraft dieser Stiftung und sitzt dem Beirat als Vorsitzende vor. Regelmäßig reist sie und ihr Mann zu den Projekten, um sich selbst ein Bild davon zu machen und zu kontrollieren, wie effektiv die Gelder vor Ort eingesetzt werden.

Es ist selbstredend, dass Mirja alle Verwaltungskosten der Stiftung privat übernimmt.

In den vergangenen 30 Jahren ihres Bestehens hat die Mirja-Sachs-Stiftung über 700 Projekte in 72 Ländern unterstützt.