Jahresbericht 2017

2017 haben wir 29 Projekte in 21 unterschiedlichen Ländern unterstützt.

In Afrika waren es 10 Projekte in 8 Ländern: Burkina Faso, zum ersten Mal Äthiopien, Kenia, Malawi, Marokko, Niger, Südafrika und Tanzania. In diesen Ländern ging es vor allem um Schulprojekte

8 Projekte in 6 Länder waren in 2017 in Asien. Neben Kambodscha, Laos, Nepal und Pakistan, halfen wir zum ersten Mal im kriegsgeschüttelten Syrien 6.000 Schülern mit dem Kauf von Lernmitteln. In Indien galt es einem Waisenhaus, welches wir schon seit vielen Jahren kennen, mit der Finanzierung eines zusätzlich geforderten Gebäudes zu helfen.

In Europa lag unser Schwerpunkt in Osteuropa, aber auch in Deutschland konnten wir drei Institutionen helfen.

Unsere Aktivitäten in Südamerika konnten wir ausbauen: so kam dieses Jahr Projekte in der Dominikanischen Republik und in Nicaragua hinzu. Und unsere Partnerschule in Peru bat uns ebenfalls noch um Unterstützung.

Für einen genauen Überblick der Projekte des Jahres 2017 klicken Sie bitte auf das .pdf.

Jahresbericht 2016

45 klein und große Einzelprojekte konnte die Mirja-Sachs-Stiftung 2016 in 23 Ländern unterstützen. In Afrika waren es allein 19 Projekte mit Schwerpunkt in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt. Außerdem standen Burundi, der Kongo, Ruanda, Uganda, Kenia, Tansania und Marokko im Fokus unserer Hilfe. Es ging in allen Projekten um nachhaltige Hilfe durch Schulbauten, Verbesserung der Unterrichtsmöglichkeiten, durch Bereitstellung von Büchern, Möbeln, Computern etc.

In Asien konnten wir 11 Projekte unterstützen, die meistens von Ihnen mit langjährigen Partnern, sodass der Erfolg der Projekte sicher ist. Neben Indien, Laos, den Philippinen, ging unsere Unterstützung auch nach Nepal, Pakistan, Sri Lanka und Vietnam.

Wir konnten auch dieses Jahr wieder einige Projekte in Südamerika begleiten.

Aber auch unser Engagement in Europa war mit 11 Projekten beachtlich. Dabei haben wir neben deutschen Projekten, vor allem Projekten in Osteuropa geholfen: Rumänien, Russland, Mazedonien und Moldawien.

Für einen genauen Überblick der Projekte des Jahres 2016 klicken Sie bitte auf das .pdf.

Jahresbericht 2015

46 Einzelprojekte konnten dieses Jahr unterstützt werden. 2015 hatte sich die Mirja-Sachs-Stiftung entschlossen, zum ersten Mal auch Projekte in Südamerika zu unterstützen. Durch gute Kontakte zur Fondación Codespa, eine NGO, die 2014 den "Wise Award for Education" gewinnen konnte, konnten wir helfen, deren innovativen Bildungsprojekte zu unterstützen.

Aber auch in Afrika konnten wir unseren Wirkungskreis erweitern: In Zusammenarbeit mit der Ch.-Liebig-Stiftung unterstützte die Mirja-Sachs-Stiftung erstmalig zwei Schulbauprojekte in Malawi.

Im asiatischen Raum haben wir mit unserem langjährigen Stiftungspartner der W.P.Schmitz-Stiftung allein 4 Projekte auf den Weg gebracht.

In Russland unterstützten wir unter anderem vor allem das "Rehabilitationszentrum für Kinder G.N. Romanov". Dort erhalten behinderte Kinder durch ein sehr engagiertes Team kostenfreie medizinische Versorgung.

Für einen genauen Überblick der Projekte des Jahres 2015 klicken Sie bitte auf das .pdf.